Prophylaxe heißt das Zauberwort

Gut und gepflegt aussehen ist in unserer heutigen Zeit ein wichtiger gesellschaftlicher Aspekt. Gepflegte Zähne sehen nicht nur gut aus, sie bleiben auch länger gesund. Hier können wir Ihnen hilfreich zur Seite stehen.

We care you smile

Prophylaxe bedeutet Vorsorge gegen Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches.

Um die eigenen Zähne langfristig gesund zu erhalten, reicht die häusliche Mundhygiene oftmals nicht aus. Karies und Parodontitis treten besonders leicht an Stellen auf, an die die Zahnbürste nicht hinkommt. Erste Anzeichen für eine beginnende Erkrankung fallen dem Patienten oftmals nicht auf oder werden ignoriert.

Ziel unseres Prophylaxeprogramms ist, der Entstehung von Karies und Parodontitis gezielt vorzubeugen.

Individuell auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten abgestimmt, werden verschiedene Indizes erhoben, mit denen wir den Grad der Erkrankung bzw. das Risiko eine Erkrankung zu erwerben bestimmen können. Anhand dieser Ergebnisse besprechen wir mit unseren Patienten ihre "Problemzonen".

Hinzukommen Hinweise zur Mundhygiene, wie z.B. die richtige Putztechnik, die Anwendung verschiedener Hilfsmittel zur Zahnzwischenraumhygiene oder aber auch die Zungenreinigung.

Erhöhte Krankheitsrisiken bei verschiedenen Vorerkrankungen werden ebenso angesprochen wie Hinweise zur richtigen Ernährung.

Es ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen, daß Karies und Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis, Parodontitis) durchaus verhindert werden können. Die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung ist ein wesentlicher Baustein unseres umfangreichen Prophylaxe-Konzeptes, das wir Ihnen anbieten können.

Lassen Sie die Profis putzen

Mit optimaler häuslicher Zahnpflege reinigen Sie zirka 70 Prozent aller Zahnflächen, denn es finden sich immer Nischen, enge Zahnzwischenräume, Brückenglieder, Kronenränder oder Zahnfleischtaschen, die selbst der geübteste Zahnputzer nicht genügend sauber halten kann. Die dort verbleibenden Beläge sind mit Millionen von Bakterien durchsetzt, die sowohl Karies verursachen als auch Entzündungen auslösen können.

Durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung werden diese schädlichen Beläge entfernt und somit das Entzündungs- und Kariesrisiko deutlich reduziert.

Ablauf der PZR

Wie sieht nun der Ablauf einer professionellen Zahnreinigung aus? Zu Hause stehen zur persönlichen Zahnpflege  Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnseide und  Interdentalbürsten  zur Verfügung. In der zahnärztlichen Praxis kommen weitere moderne Hilfsmittel zum Einsatz.

Unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen erklären Ihnen zu Beginn der Behandlung die für Sie richtige Putztechnik.

Schwachpunkte bei Ihrer persönlichen Reinigung können Ihnen durch Anfärben der Zähne verdeutlicht werden. Mit Hilfe von Ultraschallgeräten wird der Zahnstein entfernt. An schwer zugänglichen Stellen und in Nischen werden die vorhandenen Beläge schonend mit speziellen Handinstrumenten beseitigt. Verfärbungen, die durch Kaffe, Tee oder Rauchen entstehen, werden mit einem Pulverstrahlgerät restlos beseitigt.

Im Anschluss werden die so gereinigten Zahnflächen mit einem rotierenden Gummikelch und einer Paste geglättet und poliert, um ein schnelles, erneutes Anhaften von bakteriellen Belägen zu verhindern.

Kosten für die PZR

Leider wird dieses Angebot für mehr Zahngesundheit von den gesetzlichen Krankenkassen noch nicht finanziell unterstützt. Gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln sind diese Investition in Ihre Zahngesundheit aber mit Sicherheit wert.

Dauerhaft die Zahngesundheit erhalten

Ihr persönliches häusliches Engagement und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung in unserer Tagesklinik, können dauerhaft Zahnschäden und parodontale Erkrankungen vermeiden.