Ozontherapie - die modernste Form der Desinfektion

Ozontherapie ist eine revolutionäre und schmerzlose Kariesbehandlung. Mit Hilfe von der Ozon kann man nicht nur vorhandene Karies behandeln sondern auch ihrer Entstehung vorbeugen. Dabei wird die desinfizierende Wirkung von Ozon genutzt, der kariesverursachende Bakterien auf eine sichere Weise oxidiert.

Die Ozonbehandlung eliminiert 99% der Bakterien, die Karies verursachen. Dabei wird die gesunde Zahnsubstanz nicht vernichtet, was oft im Fall der traditionellen Behandlungsmethoden von Karies geschieht. Der Eingriff dauert nur einen kleinen Augenblick, denn  das Ozon wird nur einige Sekunden appliziert.

Vorteile der Ozontherapie:

• kein Bohren
  • keine Schmerzen
  • kein Stress
  • keine Zerstörung der gesunden Zahnsubstanz
  • effektiv
  • schnell
  • gefahrlos (Ozontherapie kann auch bei Kindern und bei schwangeren Frauen angewandt werden)

Die Ozontherapie beugt auch der zukünftigen Entstehung von Sekundärkaries unter der neuen Füllung vor. Das bedeutet, dass sie auch spätere Komplikationen und damit verbundene Geldausgaben verhütet.

Die Ozontherapie gewährleistet dem Patienten eine professionelle und komfortable Behandlung. Dank der Ozontherapie wird den Zahnarztbesuchen begleitender Stress verringert.

Anwendungsbereiche der Ozontherapie

• Behandlung und Vorbeugung von Karies
  • Beseitigung der Schmerzüberempfindlichkeit von Zähnen
  • Beschleunigung der Reminalisation von Zahnsubstanz
  • Desinfektion von Kavitäten
  • Desinfektion von schwer zugänglichen Bereichen wie Wurzelkanäle oder vitale Pulpa
  • bei Entzündungen und chirurgischen Eingriffen mindert sie die Schmerzen und beschleunigt die Heilung
  • Behandlung von Herpes

Grenzen der Ozontherapie

Nicht bei allen Entwicklungsphasen von Karies kann man auf das unangenehme Bohren verzichten. Es geschieht oft, dass Karies schon zu tief eingegriffen ist und dass man die veränderte Zahnsubstanz mechanisch entfernen muss. Dennoch in solchem Fall wird auch  Ozon angewandt um die eingelagerten Bakterien zu eliminieren und die Kavität zu desinfizieren. Das erlaubt eventuelle Probleme in der Zukunft zu vermeiden. Es kann sogar den Zahn vor der Wurzelkanalbehandlung schützen.